Der Verein FORUM EINE WELT GAUTING e.V.

FORUM EINE WELT GAUTING e.V. wurde am 26.02.1986 gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister eingetragen. Zweck des Vereins ist nach seiner Satzung einerseits Bildungsarbeit zu leisten mit dem Ziel, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Probleme, die unsere EINE WELT bedrohen, zu fördern und nach Lösungen zu suchen. Andererseits betreibt der Verein Entwicklungshilfe über Zusammenarbeit mit Partnern, die sozialintegrative, genossenschaftliche oder ähnliche Initiativen in Entwicklungs- oder Schwellenländern entwickeln.

Alle Aktiven sind ehrenamtlich tätig, auch im EINE WELT LADEN, dem Fachgeschäft für Fairen Handel, wo Kunden nicht nur über die Waren informiert werden, sondern auch über Probleme des Welthandels.

Alle Aktiven sind ehrenamtlich tätig

Alle Aktiven sind ehrenamtlich tätig, auch im EINE WELT LADEN, dem Fachgeschäft für Fairen Handel, wo Kunden nicht nur über die Waren informiert werden, sondern auch über Probleme des Welthandels.

Als Dank und Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz im EINE WELT LADEN und auch beim Verein FORUM EINE WELT GAUTING e.V.  wurde der traditionelle Advents-Abend festlich gestaltet mit einem schmackhaften Abendessen in der Rosso-Bar im Bosco, natürlich "fair - bio - regional".

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.:
Sibylle Sommer, Uwe Heintke, Matthias Sommer, Erika Hodeck, Irmgard Heimann, Karsten Maier, Tanja Oster, Lieselotte Hirsch, Hildegard Münstermann, Elfriede Augustin, Peter Kleinknecht, Magda Heller, Jörg Rettich, Manuela Kleinknecht, Ursula Weindl-Rüchardt, Judith Stockmair, Vera Goldmann, Margot Lugert, Jutta Jecht, Adelheid Stoll.
Es fehlten: Ingrid Brinker, Hermann Caesperlein, Tilla Griesberger, Ilona Gerdes, Andreas Hofmann.

Die Verantwortlichen des Vereins

Bei der Mitgliederversammlung am 25.04.2018 hatten wir eine Nachwahl für den Leitungskreis, nachdem Herr Uwe Heintke seinen Rücktritt erklärt hatte. Ilona Gerdes und Manfred Brauner verstärken das Team.

Die Neuwahlen von Vorstand und Leitungskreis fanden am 23.5.2019 statt. Wir danken Frau Münstermann für ihre jahrelange, unermüdliche Vorstandsarbeit. Sie wird zum Glück weiterhin einige unserer Projekte betreuen.

Dies ist nun unser Team:

Vorstand: Peter Kleinknecht
  Sibylle Sommer (Stellvertreterin)
 
Leitungskreis: Judith Stockmair (Leitung Eine Welt Laden)
  Sibylle Sommer (Laden, Öffentlichkeitsarbeit)
  Ilona Gerdes (Laden, Buchhaltung)
  Hildegard Münstermann (3 Projekte Forum)
  Manfred Brauner (Schatzmeister, Projekt Burkina Faso, Adressenverwaltung)

Interne strukturelle Veränderungen wurden durch den Rückgang der aktiven Mitglieder erforderlich. Die Arbeit sowohl im Eine Welt Laden als auch bei den Projekten wird aber fortgeführt.

Neu ist, dass die Untergruppierung "Lateinamerikakreis" (LAK) nicht mehr besteht.

Dank und Anerkennung für langjährigen Einsatz an den Leiter Hermann Caesperlein und die Projektbetreuerin Margot Lugert!

Dieser Kreis nannte sich ursprünglich "Ökumenischer Arbeitskreis für Entwicklungshilfe" (gegründet 1971 nach dem Ökumenischen Pfingsttreffen in Augsburg), sah sich aber bei seinem Beitritt zum FORUM EINE WELT GAUTING e.V. im Jahr 1991 genötigt, den kürzeren Namen "Lateinamerikakreis" zu wählen. Doch war diese Bezeichnung immer unbefriedigend, weil stets auch Projekte in Indien und Afrika gefördert wurden neben den Hauptprojekten in Lateinamerika.

Die Entscheidungen in der Projektarbeit trifft nun der Leitungskreis; die laufenden Kontakte pflegt Frau Münstermann außer dem Schulprojekt Burkina Faso.

Der bisherige "Afrikakreis" hat sich umbenannt in Burkina-Faso-Kreis, denn in diesem Land und zwar in der Hauptstadt Ouagadougou befindet sich das geförderte Schulprojekt von Pierre Nikiema. Da die Apostelkirche Stockdorf das Schulprojekt mitträgt, wird der Burkina-Faso-Kreis weiterhin auch dort aktiv sein. Die Kontakte pflegt Manfred Brauner.

Nachruf Vera Goldmann

Vera Goldmann hat mit ihrer freundlichen, warmherzigen und humorvollen Art unser ehrenamtlich arbeitendes Laden-Team bereichert. Egal ob beim Mithelfen bei Frühlings- Herbst- und Weihnachtsmärkten und vor allem bei den regelmäßigen Ladendiensten.

Sie war eine zuverlässige, treue Seele und ist sehr oft eingesprungen, wenn jemand mal verhindert war.

Gerne kam Sie bei ihren täglichen Spaziergängen „einfach mal so“ im Laden vorbei zum „Hallo-Sagen“, zum kurzen Erzählen, zum Austausch. Das war schön und hat uns immer Freude bereitet und verbunden.

Vera Goldman wird uns in liebevoller Erinnerung bleiben, wir haben sie einfach gern gehabt und vermissen sie sehr.

Nachruf Otto Kneisel

Herr Otto-KneiselEin ehrendes Gedenken an Otto Kneisel, an den Gründungsvorsitzenden unseres Vereins, möchten wir hiermit öffentlich bekunden.

Sein Engagement gemeinsam mit seiner Frau Mechtild Kneisel war uns immer wieder Inspiration. Seine vielseitigen Kontakte, seine Einsatzbereitschaft, sein Handeln aus dem Glauben und sein Sinn für Gemeinschaft bereicherten die Vereinsarbeit.

Stets war er für andere aufgeschlossen, ließ anderen Raum, überzeugte durch seine Bescheidenheit.

Nehmen Sie bitte Kenntnis von unserem Nachruf, den wir in den Zeitungen veröffentlichten und im EINE WELT LADEN angebracht haben.

 

Vereinsjubiläen 2021

Auch 2021 hätten wir feiern können – um zu danken!

Wir haben es aber leider nicht geschafft!

Vereinsjubiläen 2016

Im Oktober 2016 haben wir mehrere JUBILÄEN gefeiert:

  • 30 Jahre bestand der Verein FORUM EINE WELT Gauting e.V.  und auch der EINE WELT LADEN.
  • 45 Jahre bestand der ehem. Ökumenische Arbeitskreis für Entwicklungshilfe, der bei der Pfarrei St. Benedikt seit 1971 angeschlossen war und 1991 dem FORUM EINE WELT Gauting e.V. unter dem Namen "Lateinamerikakreis" beitrat und seine Projekte einbrachte.
  • 25-jähriges Jubiläum feierte der Afrikakreis der evangelischen Kirche Stockdorf, der 1991 auch sein Schulprojekt in Ouagadougou/Burkina Faso dem FORUM EINE WELT Gauting angliederte.

Satzung und Beitrittsformular

Projektbriefe

Rundbriefe